Eine der für meinen Lebensweg prägendsten Erfahrungen war meine Zeit als Jugendlicher in der Komponistenklasse Halle-Dresden. Diese zu ihrer Zeit deutschlandweit einzigartige Institution, die in etwas anderer Form bis heute fortbesteht,  hat es sich zum Ziel gesetzt junge Leute an das Komponieren heranzuführen. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt dabei auf der Entwicklung einer eigenständigen künstlerischen Persönlichkeit – ganz ohne Leistungsdruck, Wettbewerbsgedanken und verschulter Dogmatik. Nachdem ich vorher jahrelang nur allein vor mich hingewerkelt hatte, traf ich in der Klasse nun auf andere Jugendliche mit gleichen Interessen, erhielt fundierten Unterricht von erfahrenen Komponistinnen und Komponisten und arbeitete zum ersten Mal mit professionellen Musikerinnen und Musikern zusammen. Dies war für mich eine Offenbarung, und von diesen Eindrücken konnte ich in meiner Studienzeit und darüber hinaus enorm profitieren. Ich freue mich sehr, dass ich seit 2009 regelmäßig als Gastdozent zu den Sommerkursen der Komponistenklasse eingeladen werde und nun an der Ausbildung der nächsten Generation mit teilnehmen darf.

Langfristig schwebt mir eine ähnliche Einrichtung, wenn auch in kleinerem Rahmen, in meiner Wahlheimatstadt Göttingen vor. Erste Schüler haben sich schon eingefunden, und durch meine Kontakte zu renommierten Akteuren der Göttinger Musikszene konnten Aufführungen von Stücken, die unter meiner Betreuung entstanden sind, bereits stattfinden. Das pädagogische Konzept habe ich dabei auch auf Erwachsene ausgedehnt. Neben der Arbeit an eigenen Stücken lege ich großen Wert auf Ausbildung des inneren Gehörs, Vermittlung von Analysetechniken und Literaturkenntnissen. Eine Kennlernstunde und eine Probestunde sind kostenlos.